Rollstuhltraining für unsere Möglichmacher*innen

Am Donnerstag, den 29.09.2022 hat die Fortbildung „Rollstuhltraining – Selbsterfahrung und Tipps & Tricks für eine respektvolle Begleitung von Rollstuhlfahrer*innen“ in der Würzburger Innenstadt stattgefunden. Die Referentinnen Frau Pawellek und Frau Wolff vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverein Bayern e.V.  haben uns verschiedene Fahrtechniken und das Bewältigen von hohen Bordsteinen gezeigt, das Kippen und Balancieren erklärt und uns Skills an die Hand gegeben, wie wir in die öffentlichen Verkehrsmittel Ein- und Aussteigen können. In Teams haben wir selbst erfahren, aus welchem Blickwinkel Rollstuhlfahrende die Würzburger Innenstadt erleben, welche Barrieren und Schwierigkeiten es zu bewältigen gibt und wie Begleitpersonen respektvoll begleiten und unterstützen können.

 

Ich bedanke mich herzlich bei den Referentinnen für die bereichernde Fortbildung und bei den Möglichmacher*innen, die offen sind ihren Blickwinkel zu erweitern.

 

IHR MACHT WAS MÖGLICH!

 

Koordinierungsstelle für das Ehrenamt⠀

Sydney McQueen ⠀
Tel.: 0931 35 90 18 - 70
mail: ehrenamt@mainfraenkische.de