Neue Wohnstättenleitung und neuer Fachdienst in Ochsenfurt

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Angehörige und gesetzliche Betreuer,

ab dem 01.03.2023 werde ich die Wohnstättenleitung für die beiden Häuser in Ochsenfurt übernehmen. Für die, die mich noch nicht kennen möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Daniela Pfriem. Ich bin 41 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren Kindern in Marktbreit.

Die Lebenshilfe Wohnstätten begleitet mich schon in verschiedenen Station von meinem Vorpraktikum 1998 über die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin mit anschließender Fachkraft Anstellung, stieg ich 2018 wieder als Fachdienst für den Bereich Tannenbergstraße Kitzingen und Wimborner Straße Ochsenfurt ein. Dies verändert sich nochmal nach meiner Elternzeit und bin seither für die beiden Wohnstätten in Ochsenfurt zuständig.

Ich freue mich meine neue Rolle mit Leben zu füllen, den Ochsenfurter-Charm weiter zu führen und ein Umfeld mit zu gestalten in dem sich die Menschen wohl fühlen.

______________________________________________________________________________________________

 

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Angehörige und gesetzliche Betreuer,

Mein Name ist Philipp Schaal. Seit Mitte Februar bin ich der neue Fachdienst für die Wohnstätten Wimborner Straße und Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Ochsenfurt.

Mein Weg zu der Arbeit mit Menschen mit Behinderung begann mit einem FSJ im Jahr 2014 im Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung. Er führte dann 2015 zu den Lebenshilfe Wohnstätten Mainfranken. Hier startete ich meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger und bin seitdem auch hier tätig. Nach Abschluss der Ausbildung  machte ich allerdings eine 9 monatige Pause um mehrere Länder zu bereisen. Gearbeitet habe ich in verschiedenen Wohnstätten in Würzburg. Im letzten halben Jahr habe ich im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit mein Pflichtpraktikum in der Geschäftsstelle der LHW absolviert und alle Bereiche kennenlernen dürfen.

Nun geht der Weg weiter und ich freue mich die neue Aufgabe als Fachdienst in der LHW wahrzunehmen. Besonders freue ich mich auf die gemeinsame Arbeit mit den Teams der zwei Wohnstätten und den Bewohner:innen.