Besuch der ev. Hochschule Nürnberg

Am 24.05.2023 besuchten Studierende der evangelischen Hochschule Nürnberg zusammen mit ihrer Dozentin Prof. Dr. phil. Margit Ostertag die Lebenshilfe Wohnstätten.

Frau Arlt und Frau Henning von der Wohnberatungsstelle begrüßten die Gruppe zuerst im Beratungszentrum in der Schönbornstraße. Den Studierenden wurden die verschiedenen Wohnmöglichkeiten und die unterschiedlichen Beratungs- und Unterstützungsangebote vorgestellt. Am Bespiel der Wohnberatungsstelle konnten anschließend konkrete Abläufe, Hintergründe und Fragen gemeinsam diskutiert werden.

Nach der Mittagspause durften sich alle in der Wohnstäte Dr. Maria Probst Straße einen Einblick in eine Wohngruppe verschaffen.

Dort wartete auch unsere Peerberaterin Frau Alexandra Plesa auf die Gruppe. Sie konnte dann zum Abschluss des Tages aus ihrem Alltag erzählen und stand für Fragen bereit.

Die Studierenden empfanden gerade auch den Austausch mit Frau Plesa als sehr bereichernd und eindrucksvoll.