Basiskurs für Ehrenamtliche der Malteser Therapiebegleithunde

Der Basiskurs für Ehrenamtliche ist fester Bestandteil in der Vorbereitung unserer Möglichmacher*innen auf ihren Einsatz in den Wohnstätten. Innerhalb des Kurses werden Themen wie beispielsweise Leben mit Behinderung, Inklusion, aber auch respektvoller Umgang auf Augenhöhe und Barrierefreiheit besprochen.

Am Montag, den 26.02.2024 fand ein ganz besonderer Basiskurs statt. Innerhalb von zwei Stunden wurden dieses Mal die Ehrenamtlichen der TherapieBegleitHunde der Malteser geschult, die bereits seit mehreren Jahren unsere Bewohner*innen gemeinsam mit ihren Vierbeinern besuchen und viel Freude schenken.

Durch den Kurs haben die Ehrenamtlichen nun theoretisches Hintergrundwissen und konnten noch mehr lernen über die Menschen, die sie gemeinsam mit ihren Hunden besuchen.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Team der Malteser TherapieBegleitHunde für die Teilnahme am Basiskurs und die bereichernde Zusammenarbeit!

Haben auch Sie Lust etwas möglich zu machen? Dann melden Sie sich jetzt bei der Koordinierungsstelle Ehrenamt!

 

- Ein Beitrag von J. Demeter -